Mein Familienname

 

 

Wie manch andere auch, wollte ich schon seit längerem mehr über meinen Familiennamen und meinen Vorfahren wissen.

Die meisten von uns kennen ihre Vorfahren in Form der Eltern und evtl. noch der Großeltern.

Aber warum soll uns das reichen ?

Darum habe ich einwenig nachgeforscht.

 

Fange ich einfach mal mit dem Namen an.............

 

1.   Der Familienname BACH

 

Er kommt ursprünglich von den Eingeborenen aus dem fernen weiten Land Amerika.

Genauer gesagt von den Indianern.

Die Menschen wurden ja meist nach ihren Berufen, oder wenn sie nichts konnten nach irgendwelchen anderen „Besonderheiten“ wie z.B. dem Wohnort benannt.

 

Meine Vorfahren lebten einst an einem „kleinen schwach fließendem Gewässer“.

Dementsprechend hießen die Menschen dort auch so.

Beispiel:

-         Mann vom  kleinen schwach fließendem Gewässer

-         Frau vom kleinen schwach fließendem Gewässer

-         Sohn vom Mann vom kleinen schwach fließendem Gewässer.

 

Soweit so gut...... . Aber was hat das mit dem Namen BACH zu tun ?!

 

Erklärung:

Nachdem einige Europäer nach Amerika ausgewandert sind, kamen auch einige wieder zurück.

Mit herüber kamen aber auch etliche Eingeborene, sprich Indianer.

Da hier in Europa schon zu früher Zeit eine Ausweispflicht bestand, mussten sich die hier angekommenen Indianer auch dieser unterziehen.

Da der Platz für die Namen im Ausweispapier jedoch sehr knapp bemessen war, war kein Platz für so lange Namen wie : Mann vom kleinen schwach fließendem Gewässer.

Also musste der Ausweisbeamte sich diesbezüglich was einfallen lassen.

In vielen Fällen wurden die Namen einfach „Übersetzt“ oder abgekürzt.

Meine Vorfahren bekamen in dieser Zeit ganz einfach den kurzen Namen: BACH

 

 

 

 

 

Erklärung:

Die obige Geschichte ist frei erfunden. ( Hört sich aber trotzdem gut an )